Darmgesundheit & Darmsanierung

Unser Darm ist das zentrale Organ für unsere Gesundheit. Er erfüllt die vielfältigsten Aufgaben. Ist er nicht in Balance, geraten auch andere Bereiche in unserem System aus dem Gleichgewicht.

Darum ist eine gesunde Darmbarriere wichtig

Für die vielfältigen Aufgaben, die der Darm erfüllt, ist neben den Verdauungsenzymen eine gesunde Darmbarriere entscheidend. Diese besteht aus der Darmflora, der Darmschleimhaut und dem Darm-assoziierten Immunsystem.

Die Darmschleimhaut enthält etwa 38 Billionen Bakterien, was rund 98 % aller Bakterien des Körpers entspricht. Durch verschiedene unten genannte Faktoren kann es zu einer Fehlbesiedelung der Darmflora kommen. Vielfältige Beschwerden können die Folge dieser Dysbiose sein.

Die Darmschleimhaut gehört mit 400 m² Oberfläche zu den größten Bausteinen des menschlichen Immunsystems. Sie dient als Barriere vor eindringenden Krankheitserregern aus der Nahrung und der Umwelt. Außerdem versorgt sie den Körper mit allen nötigen Stoffen, die der Mensch braucht. Eine Schädigung der Darmschleimhaut hat weitreichende Folgen auf den Organismus.

Sie kann durchlässig für unverdaute Nahrungsbestandteile, Krankheitserreger und Fremdstoffe werden. Diese können dann in den Blutkreislauf gelangen. Hierauf schüttet das Immunsystem Entzündungsstoffe aus. Die Immunabwehr funktioniert nicht mehr normal, was die unterschiedlichsten Krankheiten zur Folge haben kann.

Die wichtigsten Dinge des Lebens spielen sich
zwischen Anfang und Ende des Verdauungskanals ab.

Paracelsus

flower-darmsanierung

Fakten über unseren Darm

Auf einer Länge von 6-8 Metern bildet er eine der größten Kontaktflächen zur Außenwelt. Über das Blut- und Lymphsystem steht er mit dem gesamten Körper in kontinuierlichen Austausch. Er steuert den Großteil aller Stoffwechselvorgänge in unserem Körper.

Sowohl die Verdauung und Nährstoffaufnahme, als auch die Abwehr von Krankheitserregern, das Immunsystem, die Entgiftung bis hin zur Bildung lebenswichtiger Vitamine, Enzyme, Aminosäuren und Hormone sind Aufgaben, die der Darm erfüllt.  Zum Beispiel sind 80 % der Immunzellen im Darm beheimatet, womit der Darm das größte immunologische Organ im menschlichen Organismus darstellt.

FAKTOREN, DIE DEN DARM AUS DEM GLEICHGEWICHT BRINGEN KÖNNEN

• unausgewogene Ernährung
  • Krankheitserreger
  • Umweltgifte
  • und vieles mehr

VOM GLEICHGEWICHT DES DARMS HÄNGEN UNTER ANDEREM FOLGENDE FAKTOREN AB

• gute Abwehrkräfte
  • mentale Balance
  • gesunde Haut
  • Leistungsfähigkeit und Energie im Alltag, im Sport, bei Herausforderungen
  • eine ausgeglichene Psyche

Wie wir den Darm wieder in Balance bringen können

Darmtherapien stehen schon seit Hippokrates im europäischen Raum im Mittelpunkt ganzheitlicher Therapien. Die Darmsanierung hat das Ziel, die Darmflora ins Gleichgewicht zu bringen, die Darmschleimhaut aufzubauen und die Verdauung zu optimieren.

Wie ich Sie mit meiner Darmtherapie begleiten kann

In einem Erstgespräch analysiere ich Ihre Beschwerden. Anhand der unterschiedlichsten Symptome kann eine Dysbalance Ihres Verdauungstraktes diagnostiziert werden. Hierbei handelt es sich nicht nur um typische Darmbeschwerden, sondern weitaus mehr Krankheiten können Hinweis für eine aus dem Gleichgewicht geratendes Verdauungssystem sein.

Am Beginn einer Therapie steht die ausführliche Stuhluntersuchung. Durch den detaillierten Laborbefund erhält man eine genaue Analyse des Darmzustandes. Nach dessen Auswertung wird ein individuell auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept erarbeitet.

Je nach Bedarf werden fehlende Darmbakterien substituiert, Mittel gegen Entzündungen verschrieben und die Verdauungsorgane angeregt. Zum Einsatz kommen bei der Darmsanierung vor allem Probiotika (probiotische Bakterien). Ebenso wichtig sind Präbiotika (lösliche Ballaststoffe) als Futter für die guten Darmbakterien. Eine wichtige Ergänzung sind oft Bitterstoffe sowie Nährstoffe zur Regeneration der Darmschleimhaut. Die Therapie wird ergänzt durch auf Ihre Beschwerden abgestimmte Ernährungsempfehlungen. Eine strenge Auslassdiät ist in den wenigsten Fällen notwendig. In Abhängigkeit von Ihrem Beschwerdebild kann die Darmsanierung durch die Homöopathie ergänzt werden.

Je nach Befund kann eine Darmsanierung mehrere Wochen bis Monate dauern. In regelmäßigen Abständen wird der Behandlungserfolg überprüft und bei Bedarf die Therapie angepasst.